Rufen Sie uns gerne an. Unser Expertenteam steht Ihnen zur Verfügung und freut sich auf das Gespräch.
+49 176 17385072
meine.reise.marokko@gmail.com
Marokko ist bekannt für seine faszinierenden Königsstädte, die reich an Geschichte, Kultur und atemberaubender Architektur sind.
Diese Städte bieten Reisenden eine perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur und traditioneller Lebensweise. Eine Rundreise durch die Königsstädte ist eine Reise durch die Seele Marokkos, bei der Besucher die Vielfalt und Schönheit dieses faszinierenden Landes erleben können.
Ankunft in Marrakesch, Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
Fahrt nach Casablanca und kleine Stadtrundfahrt durch die größte Stadt Marokkos mit Fotostopp vor der Hassan II.-Moschee (von außen), eine der fünf größten Moscheen der Welt, die Platz für mehr als 20.000 Gläubige bietet.
Weiterfahrt nach Rabat, der an der Atlantikküste gelegenen Hauptstadt. Rabat ist die erste der insgesamt vier Königsstädte, hier befinden sich die administrative Leitung des Landes sowie die Residenz der Königsfamilie. Rundgang durch die Oudaya-Kasbah, eine innerhalb der Stadt gelegene Festungsanlage und Besichtigung der Unvollendeten Moschee mit dem Hassan Turm, heute das Wahrzeichen der Stadt.
Anschließend Besuch des Mausoleums von Mohammed V. Weiterfahrt nach Meknes, Abendessen und Übernachtung.
Meknes, die zweite Königsstadt, liegt am Fuße des Atlasgebirges und wurde ursprünglich von Berberstämmen gegründet. Spaziergang durch das eindrucksvolle Stadttor Bab El Mansour, das heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, auf den El Hedim-Platz, weiter durch die malerischen Souks in der Medina zum Mausoleum von Moulay Ismail und zum großen Vorratsspeicher.
Danach Fahrt nach Volubilis und Besichtigung der römischen Ausgrabungsstätte. Weiterfahrt über den Wallfahrtsort Moulay Idriss nach Fes, Abendessen und Übernachtung.
Erkundung von Fes, der dritten und ältesten Königsstadt, die bis heute als Mittelpunkt des religiösen Lebens, des Kunsthandwerks und der traditionellen Wissenschaft gilt.
Ausführlicher Spaziergang durch die mittelalterlich anmutende Medina Fes El Bali. Im Zentrum der Altstadt liegt die Medersa Attarine, im Mittelalter eine bedeutende Koranschule, die noch bis Anfang des 20. Jh. betrieben wurde. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Karaouine-Moschee und der Nejjarine-Brunnen. Weiter geht es in das Handwerkerviertel, wo bis heute noch Waren nach alter Handwerkstradition gefertigt werden. Anschließend Besuch des Stadtteils Fes El Jedid, in dessen Zentrum der Königspalast steht (Besichtigung von außen). Rückkehr zum Hotel, Abendessen und Übernachtung.
Fahrt durch das Mittlere Atlasgebirge über den Wintersportort Ifrane nach Beni Mellal, einem wichtigen Handelszentrum am Westrand des Mittleren Atlas. Besichtigung der Kasbah Ain Asserdoune und des gleichnamigen Gartens.
Fahrt nach Marrakesch. Besuch der Menara-Gärten, des Bahia-Palastes und der Saadier-Gräber, in der sich die prunkvoll ausgestatteten Familiengräber mehrerer Sultane befinden. Besichtigung (von außen) der Koutoubia-Moschee und des Dar Si Said Museums.
Am Nachmittag Rundgang durch die Souks und die Gassen in der Medina und Besuch des weltberühmten Marktplatzes Djemaa El Fna. Er ist vor allem wegen seiner orientalischen Atmosphäre beliebt, hier findet man Feuerschlucker, Märchenerzähler, Schlangenbeschwörer, Künstler und Musiker. Die Marktbuden bieten regionale Köstlichkeiten und beliebte Souvenirs an. Der Platz liegt am Rand der Medina mit ihren engen Gassen, in deren Läden man Souvenirs, alte Kunsthandwerkschätze sowie zeitgenössische Kunst erstehen kann. Abendessen und Übernachtung in Marrakesch.
Ausflug ins Ourika Tal sowie Besichtigung des Anima Gartens, der vom Universalkünstler André Heller gestaltet wurde. Die paradiesisch anmutende Anlage zählt weltweit zu den schönsten und fantasievollsten Gärten. Nach diesem schönen Spaziergang Rückkehr zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Marrakesch.
Transfer zum Flughafen in Marrakesch und Rückflug.